Stiftung „Lebendige Stadt”

Seit dem Jahr 2000 engagiert sich die Stiftung „Lebendige Stadt” unter ihrem Kuratoriumsvorsitzenden Alexander Otto erfolgreich für die Zukunft unserer Städte. Die urbane Vielfalt aus Arbeit, Kultur und Wohnen gilt es zu erhalten und mit zu gestalten. Themenschwerpunkte bilden die Bereiche Licht, Grün und Gestaltung öffentlicher Räume.

09.06.2017

Bundesinitiative zur Verschönerung von Schulhöfen – Wiesbaden

Hamburg/Radolfzell/Wiesbaden (09.06.2017) – Nach einer zweijährigen Planungs- und Bauphase hat die Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule in Wiesbaden heute (09.06.2017) ihren neugestalteten Schulhof mit einer großen Feier eingeweiht. Wo bisher eine graue Asphaltfläche war, ist ein vielfältiges Mosaik aus Aktionsbereichen entstanden: Baumstamm-Mikado, Baumhaus und Klettergerüst laden zum Toben und Balancieren ein, das Rondell und mehrere Bänke und Tische bieten Raum zum Austausch und Spielen, dazwischen wachsen viele Büsche und Bäume. Im neuen grünen Klassenzimmer sind eine Kräuterspirale und mehrere Beete entstanden. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerschaft waren vom Planen bis zum Pflanzen eingebunden. Bei zwei Spendenläufen erliefen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule fast 14.000 Euro. Viele Unternehmen im Stadtteil unterstützten das Projekt finanziell, denn das ganze Umfeld profitiert vom neuen Schulhof, der Spielflächen und Natur in das eng bebaute Innenstadtviertel bringt. Die 310 Schülerinnen und Schüler sind zu Recht stolz auf ihren neuen Schulhof.


Die Schulhofneugestaltung ist Teil der Bundesinitiative „deinSchulhof“ der Stiftung „Lebendige Stadt“ und der Deutschen Umwelthilfe und wurde von der Stiftung mit 20.000 Euro gefördert. Die Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule wurde in einer bundesweiten Ausschreibung neben zwei weiteren Schulen in Bad Doberan und Berlin-Neukölln unter 550 Bewerbern für eine Förderung ausgewählt. Die Bundesinitiative „deinSchulhof“ hat ein Gesamtvolumen von rund 250.000 Euro und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks.


Dr. Thomas Schäfer, Hessischer Minister der Finanzen und Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung „Lebendige Stadt“: „Ich freue mich, dass die Stiftung „Lebendige Stadt“ und die Deutsche Umwelthilfe sich dazu entschieden haben, das gesammelte Wissen aus ihrer Bundesinitiative „deinSchulhof“ mit in die Gestaltung des Schulhofs der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule einfließen zu lassen und den Schulhof zu fördern. Ein Schulhof sollte immer einladend sein und den Kindern Platz zum Toben, Spielen und Ausruhen bieten. Klar, dass dies noch wichtiger wird, wenn die Schülerinnen und Schüler in Ganztagsschulen noch mehr Zeit dort verbringen. Namensgeber Turnvater Jahn hat die Deutschen in Bewegung gebracht, die Neugestaltung des Schulhofs in Wiesbaden die ganze Schule. Wie im Sport zeigt die Jahnschule, welche Ergebnisse möglich sind, wenn verschiedene Akteure als ein Team ein gemeinsames Ziel verfolgen und an einem Strang ziehen. Das gesamte Verfahren der Umgestaltung ist für mich beispielgebend und ich hoffe, viele Schulen folgen diesem Vorbild.“

 

zurück