Know-How Austausch

Einmal im Jahr veranstaltet die Stiftung eine Fachtagung zu aktuellen Problemen der Städte. Zukunftsthemen, Lösungsansätze und „Best-Practice-Beispiele“ werden diskutiert und einem breiten Fachpublikum von kommunalen Entscheidungsträgern zugänglich gemacht.

Know-how Austausch 2009

"Public Space - Public Relations: Großformatige Werbung im öffentlichen Raum"

Im öffentlichen Raum der Großstädte gibt es seit Mitte der 1990er Jahre zunehmend großformatige Werbung: Ob das verhüllte Brandenburger Tor, der Berliner Fernsehturm als Fußball oder das riesige Logo am Baugerüst – der öffentliche Raum wird durch die Branding-Strategien der Unternehmen mit dem Anspruch auf Präsenz und Dominanz ihrer Marken weiter erobert.

Wie sollen die Städte auf diese neue Herausforderung reagieren? Welche Alternativen und Steuerungsinstrumente stehen zur Verfügung? Und welche konkreten Erfahrungen haben die Städte und die Werbewirtschaft mit den unterschiedlichen Strategien gemacht?

Am 17. November 2009 veranstaltete die Stiftung „Lebendige Stadt“ im Frankfurter Römer einen Know-how Austausch, um diese Fragen in einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu erörtern und einen Anstoß für weitere Überlegungen zu geben.

Rund 100 Entscheider aus Städten und Kommunen nutzten die Veranstaltung, um sich zu informieren.

09.00 Uhr

 

Begrüßung Dr. Andreas Mattner
Vorstandsvorsitzender Stiftung „Lebendige Stadt“
Vortrag  (PDF, 3.3 MB)

09.05 Uhr

 

Grußwort Markus Frank
Wirtschafts-, Personal- und Sportdezernent der Stadt Frankfurt am Main

09.15 Uhr

 

Einführung Folkert Kiepe
Beigeordneter, Deutscher Städtetag
Vortrag  (PDF, 1,1 MB)

09.25 Uhr

 

Eingangsreferat „Public Space – Public Relations“
Dr. Franziska Lehmann, proloco Glatthaar/Lehmann GbR
Vortrag  (PDF, 3.5 MB)

09.50 Uhr

 

Weshalb boomt die Außenwerbung?
Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender Wall AG

10.10 Uhr

 

Zerstört die Außenwerbung den öffentlichen Raum?
Roland Stimpel, Chefredakteur Deutsches Architektenblatt
Vortrag  (PDF, 410KB)

10.30 Uhr

 

Die Sicht der Werbetreibenden
Hans Wittwer, Poster Network
Vortrag  (PDF, 2.1 MB)

10.50 Uhr

 

Außenwerbung als Einnahmequelle für die Städte – Ein Masterplan für Stadtmedien?

Gerhard Fuchs, Staatsrat a. D., Vorstand Stiftung „Lebendige Stadt“ und Martin Huber, Leiter des Rechtsamts der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in Hamburg

11.30 Uhr

 

Podiumsdiskussion
Teilnehmer: Die 6 Referenten
Leitung: Prof. Dr. Machule, 
Vorstand Stiftung „Lebendige Stadt“

12.30 Uhr

 

Mittagessen

13.30 Uhr

 

Drei Städte-Beispiele:

1. Vom Laissez-faire zu mehr Steuerung:
Staatssekretärin Hella Dunger-Löper
Vortrag  (PDF, 1.8 MB)

2. Schutz des Stadtbildes schränkt Werbung ein: München
Leiter Untere Denkmalschutzbehörde Ludwig Semmler
Vortrag  (PDF, 6.6 MB) Text (PDF)

3. Konzept als Grundgerüst des Verwaltungshandelns: Frankfurt am Main
Leiter der Bauaufsicht Dr. Michael Kummer 
Vortrag  (PDF, 0,6 MB)

mit Fragen aus dem Publikum

15.00 Uhr

 

Podiumsdiskussion der drei Städtevertreter
Leitung: Steffen Uttich/ FAZ

16.00 Uhr

 

Fazit / Empfehlungen

Dr. Franziska Lehmann / Prof. Dr. Machule

anschließend: Kaffee / Gespräche